Heisenberg-Stipendium für Stephan E. Wolf

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Dr. Stephan E. Wolf, Privatdozent am Lehrstuhl für Glas und Keramik des Departments Werkstoffwissenschaften, ist in das prestigeträchtige Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen worden.

In seinem Heisenberg-Projekt widmet sich Stephan Wolf amorphen, also „ungeordneten“ Phasen anorganischer Materialien und entwickelt diese in ein vielseitiges Synthesewerkzeug weiter. Da diese amorphen Phasen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von biologischen, geologischen und industriellen Prozessen einnehmen, trägt sein Projekt zudem durch Aufklärung molekulare Mechanismen zu verschiedenen interdisziplinären Fragestellungen, von der Paleoklimatik bis hin zu bio-verträglicheren Industrieprozessen und nachhaltig prozessierten Keramiken oder Gläsern. Die Fördersumme beträgt knapp 1 Mio €.

Die DFG fördert mit dem Programm herausragende berufbare Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, damit diese sich auf eine spätere wissenschaftliche Leitungsposition vorbereiten können.

Weitere Informationen:

PD Dr. rer. nat. Stephan E. Wolf

Department of Materials Science and Engineering
Chair of Glass and Ceramics